Schwerpunkt des Berliner Social Media Stammtisch Formats ist der persönliche, informelle Gedankenaustausch zu beruflich relevanten Social Media Themen. Alle vier bis sechs Wochen treffen wir uns an wechselnden Berliner Locations. Als Gastgeber suchen die Organisatoren Unternehmen und Organisationen mit interessanten Social Media Storys. “Get-together” ohne Gastgeber finden in ruhiger und lockerer Atmosphäre im Café Wilhelm statt; es öffnet zukünftig explizit für unseren Stammtisch von 19:00 bis 22:00 Uhr.

Der 03. Berliner Social Media Stammtisch hatte das Thema Storytelling – was passierte seit dem zweiten Stammtisch?

Ablauf des 03. Berliner Social Media Stammtisch

TOP

  • Ankommen, kennenlernen wohlfühlen
  • Storytelling – Vera, Kristian, Volker, Marco – was passierte seit unserem letzten Stammtisch – wie geht es weiter?
  • Ideensammlung für kommende Stammtische

Ankommen, kennenlernen, wohlfühlen

Vor dem offiziellen Beginn des Stammtisches hat Herr Eichhorn, der Betreiber des Café Wilhelm, und seine Mitarbeiterinnen die Organisatoren sehr nett empfangen. Er stellt unserem Stammtisch das Café zu fairen Konditionen zur Verfügung. Schon gegen 19:00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein. Marco Roettger hat den Stammtisch eröffnet und die Teilnehmer begrüßt.

Storytelling

Bei leckerem Café und erfrischenden Getränken haben wir einen regen Austausch zu den Aktivitäten der Organisatoren und zukünftigen Vorhaben geführt. In den letzten Monaten wurden notwendige Strukturen für die Durchführung der Stammtische und die Kommunikation mit den Teilnehmern aufgebaut:

  • Kommnunikation: #SoMeBln Blog, Infobrief, Umfrage-Tool, Twitter-Kanal @HashtagSomeBln und Hashtag #SoMeBln, Fotodokumentation #SoMeBln unserer Aktivitäten
  • Teilnehmerinterviews: Vera und Marco bieten Fotointerviews an; Teilnehmer berichten über ihre Social Media Unternehmungen; der Nutzen sind professionelle Profilbilder und die Möglichkeit sich interessanten Partnern vorzustellen. Die Profile werden via #SoMeBln-Blog veröffentlicht und dienen der Kompetenz-Präsentation der Stammtischteilnehmer und dem Blog als Content.
  • Themenabende: AVM, IBM, Google, Facebook, Deutsche Presseakademie, Dreger Group IT-Sicherheit u.a. sind gewünschte Gastgeber künftiger Stammtische
  • Get-together: gewünscht als Schwerpunkt unserer Stammtische
  • Impulsvorträge: 15-minütige Social Media relevante Ankerthemen setzen den Rahmen für externe Themenabende oder Treffen im Café Wilhelm
  • Zusammenarbeit mit anderen Berliner Social Media Formaten: Berlin bietet viele attraktive Angebote im Social Media Umfeld; hierzu bauen wir den Kontakt zu den Organisatoren anderer Social Media Formate auf und informieren über deren Angebote
  • #SoMe bundesweit: Auch bundesweit wird Aufbauarbeit geleistet; dazu gehört der Aufbau einer Kommunikationsstruktur, Planung einer Vereinsstruktur, Finden von Förderern

Ideensammlung

Gemeinsam haben wir nachgedacht, welche Ankerthemen für zukünftige Treffen relevant sind. Daraus ist folgende Liste entstanden:

  • Predictive Analytics – Käuferverhalten vorhersehen und beeinflussen
  • Google Glasses – Facebook Oculus Rift – Anwendungsgebiete und Auswirkungen
  • Location based services
  • Mobile first – Responsive Design
  • Wearables – Nerd-Spielzeuge oder nachhaltiger Trend im Gesundheitssektor?
  • Monitoring und die Herausforderung sinnvoller Auswertung
  • Storytelling mit Infografiken illustrieren
  • Selektion – wie kann man die Fülle an Social Media Tools bewältigen?
  • Zielgruppen / Dialoggruppen – wie und wo sind sie zu finden?
  • Sinnvolle Umfragen – am Beispiel von AVM
  • Nutzen / Gefahren von Social Media Plattformen vs. Aufbau eigener Präsenzen
  • Wer informiert über Social Media Netzwerke – Allfacebook
  • Sinn, Zweck und Durchführung von Gewinnspielen
  • Internet- und Medienrecht – was sollte man wissen?
  • Datenschutz – Was müssen Unternehmen beachten?
  • Quantified Self – Armbänder (Wearables) zum Vermessen des eigenen Körpers

In einem der folgenden Schritte sollen die Teilnehmer selbst bestimmen, welche dieser Themen sie für besonders spannend erachten. Die Liste bleibt offen. Neue Inhalte und Ideen sind gern willkommen.

04. Berliner Social Media Stammtisch

Wir haben den 03. #SoMeBln-Stammtisch gerne organisiert und freuen uns auf eure Anmeldungen für den kommenden 04. Berliner Social Media Stammtisch. Die Einladung erfolgt via XING über die Gruppe #SoMe.

  • Wann: 15. Mai 2014, 19:00 bis 22:00 Uhr
  • Wo: Café Wilhelm
  • Thema: Zielgruppen und ihr Social Media Verhalten
    Eine gezielte Ausrichtung der Marketingaktivitäten für eine Marke auf eine definierte Zielgruppe sollte sinnvollerweise in den Social Media Kanälen seine konsequente Fortsetzung finden. Zur Reduzierung von Streuverlusten und damit einhergehenden Kostensenkung sollten die Social Media Kanäle zielgruppenspezifisch gewählt werden. Im Ankerthema des 4. #SoMeBln Stammtisch wird die Entwicklung einer Zielgruppe von der Strukturanalyse bis zum Social Media Kanal dargestellt.

Meldet euch frühzeitig an. Die Teilnehmerzahl soll maximal 25 Personen groß sein. Bitte informiert uns, falls ihr doch nicht kommen könnt, damit wir die Plätze anderen bereitstellen können. Danke.

Auf bald euer #SoMeBln Orga-Team
Vera, Kristian, Volker und Marco