Vielen Unternehmen wird ein Social-Media-Auftritt gern als Allheilmittel verkauft: Über kein anderes Online-Medium erreicht man so viele Interessenten und Kunden wie über Facebook, Twitter und Co. Was jedoch vielen Betreibern fehlt, ist eine wirkliche Strategie.
Content ist King
Dieser Spruch gilt nach wie vor, und sei er noch zu abgedroschen. Die Rechnung ist recht simpel: Ohne interessante, lesenswerte, vorteilbringende, sympathische oder auch lustige Inhalte gewinnst Du keine Fans und Follower. Nur wenn der Content aufmerksamkeitsstark ist, wird er auch geteilt und von anderen Usern gelesen. Daher ist es wichtig – bevor ein Social-Media-Kanal eingerichtet wird – eine konkrete Vorstellung zu haben, welche Zielgruppen angesprochen werden, welche Wünsche und Interessen sie teilen, wie ihr Leben aussieht. Hole also Deine Kunden ab!
Werbung in eigener Sache
Damit Kunden und Interessenten auf Deinen Social Media Auftritt aufmerksam werden, solltest Du jedes Mittel nutzen – ob online oder offline. Dazu zählen: Website, E-Mail, Newsletter, Blog sowie Werbematerialien und direkt in Deinem lokalen Geschäft, falls Du eins besitzt. Anreize schaffst Du, indem Du Aktionen, Gewinnspiele oder auch Deinen Kundenservice kommunizierst. So werden potenzielle Kunden begeistert.
Online-Kommunikation „face-to-face“
Die Angst vieler Unternehmen ist leider auch eine Tatsache: Viele unzufriedene Kunden laden online ihren Frust ab. Tipp: Lass es nicht soweit kommen! Wenn Du durchweg die öffentliche Meinung über Deine Produkte und Dein Unternehmen im Blick hastn, kannst Du schnell reagieren und den unzufriedenen User direkt ansprechen. Über Facebook und Twitter ist möglich, Kunden Kanäle einzurichten, wo Du schnelle Hilfe oder auch Antworten auf Fragen in Echtzeit anbietest Erst dann fühlen sich Kunden ernst genommen. Mit Hilfe sog. Monitoring Tools vermeidest Du im Vorfeld eine Eskalation eines Problems und auch negative Kommentare oder Kritiken, die auch von Suchmaschinen angezeigt werden.
Nutzen Sie Online-Werbung
Wenn Sie eine stabile Fan-Gemeinschaft aufgebaut haben, ist es ratsam mit eines zielgruppengenauen Targetings Werbung in Sozialen Netzwerken zu schalten und damit neue Reichweite zu erzielen. Denn: Soziale Netzwerke wie Facebook sammeln relevante Daten über ihre Nutzer. So können Sie Werbung buchen, die speziell im Facebook-Newsfeed Ihrer exakten Zielgruppe erscheint – die Sie vorher nach bestimmten Parametern wie Alter, Herkunft und Interessen ausgewählt haben.
Schaffe Reichweite durch Image-Clips und Produktfilme
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – aber ein Video mit Sicherheit tausendundeins! Der Mensch ist faul, und lässt sich gern visuell unterhalten. Daher solltest Du bei entsprechendem Budget und Equipment den viralen Effekt von Video-Portalen wie YouTube ausnutzen und mit einen Blog auf Deiner Website und Deinen Social-Media-Auftritten verbinden. Kurze Imagefilme über Unternehmen, Success Stories, Kundeninterviews: Drehe kurze Videos und verbreite sie über einen eigenen YouTube Channel. Folge: Du steigerst nicht nur die Reichweite für Dein Unternehmens, sondern verbesserst auch Dein Suchmaschinen-Ranking bei Google.
Lass Dein Netzwerk kommunizieren
Hauche Deinem Netzwerk Leben ein und schaffe immer neue Anreize! Nur wer als Unternehmen etwas gibt, kann auch etwas von seiner Community zurück bekommen.
Beziehe DeineFans in unternehmerische Entscheidungen oder Meinungen mit ein und fordere sie auf, Feedback zu geben. Dadurch wird nicht nur das Gemeinschaftsgefühl der Community, sondern auch das Engagement jedes Einzelnen gefördert. Aber vergiss nicht: Weniger kann manchmal mehr sein.
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